Über uns

Wer sind wir?

Die StromWendeMagdeburg ist eine Gruppe von Ehrenamtlichen aus Magdeburg. Gemeinsam setzen wir uns seit 2021 für eine nachhaltige Stromversorgung der Stadt ein. Dafür haben wir im September 2022 ein Begehren bei der Stadt eingereicht und dürfen nun Unterschriften dafür sammeln.

Worum geht es bei uns?

Ein Blick auf die trockenen Felder rund um Magdeburg oder die Gasrechnung in unseren Briefkästen genügt um zu verstehen: das fossile Zeitalter muss zu Ende gehen. Und das wird es! Mit unserem Bürger*innenbegehren schieben wir die Wende hier vor Ort, in Magdeburg, an. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass uns die Stadtwerke bis 2029 nur noch mit Ökostrom versorgen.

Wir wollen die Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co. KG (kurz: SWM) bis 2029 zum Umstieg auf eine Stromversorgung aus 100% erneuerbaren Energien bewegen, um damit die Energiewende zu beschleunigen. Um das Ziel des Klimaschutzabkommens von Paris überhaupt noch einhalten zu können, müssen wir umgehend – auch auf kommunaler Ebene – unsere Treibhausgasemissionen drastisch reduzieren. Den Beschluss der Stadt Magdeburg, bis 2035 CO2-neutral zu werden, begrüßen wir. Um dieses Ziel erreichen zu können und ebenfalls nicht länger von fossilen Brennstoffen aus anderen Staaten abhängig zu sein, ist es geboten, so schnell wie nur möglich auf 100% Ökostrom umzusteigen. Je früher die SWM komplett auf Erneuerbare umstellt, desto mehr Puffer hat die Stadt in anderen Bereichen (z. B. Gebäude und Verkehr), die ebenfalls einsparen müssen.

Wie sozial ist unser Begehren?

Uns ist ein sozial gerechter Umstieg hin zu erneuerbaren Energien wichtig. Besonders finanziell schwächer gestellte Personen leiden schon heute unter den enormen Energiekosten. Diese zu entlasten ist jedoch Aufgabe der bundesweiten Politik und der kommunale Einfluss darauf ist nur sehr begrenzt. Wichtig ist, dass Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit stets Hand in Hand gehen müssen und erneuerbare Energien mittel- und langfristig die günstigste Form der Energieversorgung sind.

Ihr habt Ideen wie wir den sozialen Aspekt besser angehen können? Dann kommt mit uns ins Gespräch! Wir sind offen für eure Ideen.

Unsere Forderungen

Die untenstehenden Forderungen wollen wir mithilfe eines Bürger*innenbegehrens durchsetzen, um zeigen zu können, dass den Bürger*innen unserer Stadt nicht nur der Klimaschutz von Bedeutung ist, sondern auch eine sozialgerechtere Gesellschaft, in der für alle Menschen Strom-, Warmwasser- und Heizkosten tragbar sind.

  1. Magdeburgs Stromversorgung bis 2029 fossilfrei.
  2. Keine weiteren Investitionen in fossile Stromerzeugungsanlagen.
  3. Investition von mindestens einem Cent pro verkaufte Kilowattstunde in den Aufbau erneuerbarer Energien.
  4. Transparente Klima- und Energiepolitik der Stadt Magdeburg und der Stadtwerke, die durch regelmäßige Interaktion mit der Stadtbevölkerung geprägt ist.